Das Wattenmeer erleben: Barfuß zum Horizont
Mehr als nur Matsch: Ein Weltnaturerbe unter deinen Füßen
Ein Urlaub in St. Peter-Ording ohne eine Wattwanderung ist wie Pommes ohne Salz – es fehlt das Wichtigste. Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer liegt direkt vor deiner Ferienhaustür. Es ist eine der fruchtbarsten Landschaften der Erde und voller Leben, auch wenn es auf den ersten Blick nur grau aussieht.
Die „Small Five“ entdecken
Vergiss Löwen und Elefanten. Im Watt suchen wir die „Small Five“: Wattwurm, Herzmuschel, Strandkrabbe, Wattschnecke und Nordseegarnele. Bei einer geführten Wattwanderung (unbedingt zu empfehlen!) lernst du, wie der Wattwurm atmet und warum die Herzmuschel sich eingraben kann. Ein Spaß für Kinder und Erwachsene.
Sicherheit geht vor: Gezeiten beachten!
Das Watt ist wunderschön, kann aber gefährlich sein. Gehe niemals bei auflaufendem Wasser (Flut) weit hinaus und achte auf Seenebel. Die Gezeiten in SPO sind kraftvoll. Wir empfehlen immer, sich einer Führung der Schutzstation Wattenmeer anzuschließen. Die Guides kennen die Priele und die sichersten Wege.
Barfuß oder Gummistiefel?
Im Sommer gibt es nichts Gesünderes als Barfußlaufen im Watt (Vorsicht vor scharfen Muscheln!). Es ist eine Fußreflexzonenmassage gratis. In der kühleren Jahreszeit sind gut sitzende Gummistiefel oder spezielle „Beachies“ (Wattsocken) die bessere Wahl.
Erkunde den Meeresboden! Nach der Tour kannst du dir in deinem Ferienhaus die Füße wärmen. Buche jetzt deine Auszeit am Watt.

