Ferienhaus Sankt Peter Ording

Ausflugstipp: Das Eidersperrwerk – Technik trifft Natur

Ein gigantisches Bauwerk gegen die Sturmflut

Nur etwa 15 Autominuten von St. Peter-Ording entfernt liegt eines der beeindruckendsten Bauwerke der deutschen Küste: Das Eidersperrwerk. Es ist das größte deutsche Küstenschutzbauwerk und schützt das Hinterland vor Sturmfluten. Ein Ausflug dorthin ist faszinierend – technisch wie landschaftlich.

Was gibt es zu sehen?

Du kannst auf dem Damm spazieren gehen und die gewaltigen Tore bestaunen, durch die die Eider in die Nordsee fließt. Wenn die Tore sich öffnen oder schließen, spürt man die Kraft des Wassers. Auf der Seeseite brüten oft tausende Küstenseeschwalben – ein Spektakel für Vogelbeobachter (Fernglas nicht vergessen!).

Der „Imbiss am Sperrwerk“

Ein Geheimtipp ist es nicht mehr, aber Kult: Direkt am Parkplatz gibt es einen Imbiss, der für seine Fischbrötchen berühmt ist. Ein frisches Krabbenbrötchen mit Blick auf das Bauwerk gehört einfach dazu.

Anreise mit dem Rad

Vom Ortsteil Böhl aus kannst du wunderbar immer am Deich entlang bis zum Sperrwerk radeln. Die Strecke ist flach, führt durch Schafherden und bietet ständigen Meerblick. Hin und zurück sind es eine sportliche Tagestour.

Entdecke die Umgebung von SPO. Buche jetzt dein Ferienhaus und plane deine Ausflüge an die Nordsee!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Ferienhaus Sankt Peter Ording

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen